Ursprung

Das Esalen-Institut wurde 1962 gegründet und liegt direkt an der wunderschönen Pazifikküste von Big Sur in Kalifornien / USA, ungefähr 200 Kilometer südlich von San Francisco.

Es war das erste Zentrum seiner Art und ein wichtiger Begegnungsort für die gesamte "Human-Potential-Bewegung" der späten 1960er Jahre. Durch sein reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Kursen, Seminaren, Ausbildungen, Konferenzen und anderen experimentellen Programmen unterstützt es bis heute die Entwicklung menschlicher Werte, gegenseitiges Verständnis und das persönliche Wachstum aller Menschen unabhängig von Nationalität, Konfession oder politischer Orientierung.

Es wurde zum Anziehungspunkt für viele Philosophen, Künstler und Denker. Zahlreiche namhafte Pioniere der Körper- und Psychotherapie wie Moshe Feldenkrais, Ida Rolf, Dr. Randolph Stone und Fritz Perls - um nur einige Namen zu nennen - haben dort ihr Wissen weitergegeben.

Mit seinen natürlichen Schwefelquellen und der weiten Sicht über den Pazifischen Ozean war dieses Land einst die Heimat der Esselen-Indianer, deren Geist noch heute stark zu spüren ist.

Es ist und bleibt ein spiritueller Kraftplatz und ein Ort der inneren Einkehr.